Dienstag, 13. März 2018

Jahreshauptversammlung 04.03.2018


Am 04. März fand wieder einmal unsere Jahreshauptversammlung in "Omas Speisekammer" (Lichterfelde) statt. Trotz des frühlingshaften Wetters fanden fast alle Vereinskameraden ihren Weg in den Saal, so dass unser Vorsitzender die Sitzung pünktlich um 16:00 eröffnen konnte. Die Tagesordnung war gut gefüllt. Ulf begann mit dem Jahresbericht.



Letztes Jahr war der Vorstand mit Ulf als Vorsitzendem, Sascha als Stellvertreter und Nils als Sportwart einstimmig neu besetzt worden. Im Anschluß fasste Ulf die gemeinschaftlichen Aktivitäten wie auch die sportlichen Höhepunkten der letzten Saison zusammen: 


"Am 20.05.17 war es dann auch für die Regattasegler soweit. Wie in jedem Jahr wurde die Wettfahrtsaison mit der Frühjahsregatta ausgetragen vom SV Stahl Finow in den Kategorien: Jollen, Jollenkreuzer und Kielboote eröffnet. Mit dabei war“ R35“ mit den Sportfreunden Dagmar und Dieter Schult bei den Jollenkreuzern sowie die Schiffe „Dori“ mit Niels Hempel/Udo Götze und „Käptn Blaubär“ mit Henry Hempel / Ulf Ploschenz. Belohnt wurden unser Verein mit einem hervorragenden 2. Platz bei den Jollenkreuzern und mit Platz 6 und 9 bei den Kielschiffen.


Gefolgt wurde dieser Termin von der Seekreuzer-Regatta 1. Lauf am 10.06.2017 - ebenfalls organisiert vom SV Stahl Finow. Hier nahmen die Mannschaften der „Spica“ Wolfgang Kregel / Wolfgang Schmidt, der „Dori“ Nils Hempel / Udo Götze und von „Käpt'n Blaubär“ Henry Hempel / Ulf Ploschenz teil und belegten einen 5., 6. und 9. Platz.


Traditionell findet in jedem Jahr am 2. August-Wochenende die Werbellinsee-Regatta, organisiert vom größten Verein an unserem See, dem SV Stahl Finow, statt. Ausgeschrieben ist dieser Wettkampf für Jollen und Jollenkreuzer und so nahm mit „R309“ mit der Besatzung Ulf Ploschenz / Henry Hempel / Udo Götze und nach einigem

Übereden auch Knut Göritz mit seiner XY-Jolle teil. Als 2. Mann bzw. Frau holte er sich seine Schwester Dagmar ins Boot und beide bewiesen, daß sie nichts verlernt haben: Nach 5 Wettfahrten mit Regen, Sonne und vor allem viel Wind erkämpften sie einen hervorragenden 1. Platz von 7 teilnehmenden Booten. R309 holte sich immerhin einen 7. Platz von 17 20er Jollenkreuzern und war somit 1. in seiner Bootstyp- und Yardstickklasse. Die Werbellinsee-Regatta 2017 ein toller Erfolg.


Eine Woche später fand am 19.08. in unserem Verein das vereinsübergreifende Fahrtenseglertreffen statt. Ein nunmehr fester Bestandteil dieser Veranstaltung ist der FUN-Cup, eine reine Spaß-Regatta die 2017 zum 3. Mal ausgetragen wurde und auch wenn es am Steg hochemotional herging, Nils und Sascha als Wettfahrtleiter hatten alles fest im Griff.


Am 2. September war es wieder soweit, der Yachtclub Schorfheide hatte

zu seinem Sherry-Cup eingeladen - eine gerne und viel besuchte Regatta bei der es die Schorfheider immer wieder schaffen eine gute Mischung aus sportlichem Wettkampf und Spaß zu organisieren. Ausdruck dafür ist, daß soviele Besatzungen wie bei keiner anderen Revier-Regatta, vor all auch aus unserem Verein, teilgenommen haben. 


Plätze belegten bei den Kielbooten: 

Platz 2 “Käptn Blaubär“ Henry Hempel//Udo Götze

Platz 8 “Spica“ Wolfgang Kregel/Wolfgang Schmidt

Platz 12 “Dori“ Nils Hempel

Platz 20 “Jalina“Bärbel u.Bernd Schön           

und bei den Jollenkreuzern: 

Platz  4 “R35“ Dagmar u.Dieter Schult .


Am 23.09.2017 fand die Seekreuzer-Regatta 2. Lauf, wiederum beim SV Stahl Finow statt. Hier konnten letztendlich alle drei bereits genannten Kielboote unter wechselnder Besatzung ihre Plätze aus dem Frühjahrs-Wettlauf bestätigen."


Dann trug Dagmar zuerst den Finanzbericht vor, dessen Prüfungsergebnis von den Kassenprüfern daraufhin freigegeben wurde. 


Die Wiederwahl der Vorstandsmitglieder erfolgte einstimmig.


Bei der jährlichen Liegeplatzvergabe gab es keine Überraschungen, und es wurde von den inzwischen konkreteren Plänen berichtet, die Poller der Steganlage komplett durch eine Fachfirma erneuern zu lassen, sobald die Förderungsbewilligungen vorliegen.


Nach der Beendigung des offiziellen Teils wurden die Gerichte serviert und wir genossen die Mahlzeit in geselliger Runde.  




Vielen Dank an den Vorstand, die Funktionsträger für ihre Mühen und alle Anwesenden für die zahlreiche Teilnahme.


Wir freuen uns auf die neue Saison!

Keine Kommentare: