Mittwoch, 16. November 2011

Werbellinsee leidet unter Wasserverlust


In den letzten Tagen hat der Werbellinsee sehr viel Wasser verloren. Die Anwohner und Besucher wundern sich. Viele vermuten eine technische Panne an der Schleuse Eichhorst und finden es sehr bedauerlich, denn seit Jahren ist der sinkende Grundwasserspiegel in der Schorfheide ein viel besprochenes Thema. Man hat darüber berichtet, Ideen wurden entwickelt und erste Maßnahmen werden umgesetzt, um das Wasser in der Schorfheide zurückzuhalten.
Es wurde auch darüber nachgedacht, die Wasserverluste des Werbellinsee zu minimieren und eine veränderte Bewirtschaftung des Wehres in Eichhorst durch Erhöhung des Winter-Richtpegels vorgeschlagen, um den Abfluss aus dem Werbellinsee-Gebiet in den Wintermonaten zu verringern. So weit so gut – im Moment fehlt dem See unglaublich viel Wasser und zwar weil Menschen, aus wirtschaftlichen Überlegungen, das so entschieden haben.

An der Schleuse in Eichhorst müssen Reparaturarbeiten durchgeführt werden. Dazu muss am Montageort das Wasser abgesenkt werden. Abdichtmaßnahmen vor Ort sind zu kompliziert, so hört man von Seiten des WSA, und so entschied man sich für die einfache, preiswerte Lösung: man lässt Wasser aus dem See ab. Das hat natürlich gravierende ökologische Folgen, die fallen aber nicht in die Zuständigkeit des WSA.


Keine Kommentare: